»AKTUELLES«

Immer dann, wenn bei AXTHAMMER etwas geschieht, was auch Sie interessieren könnte, informieren wir Sie auf dieser Seite mit Foto und Text. Somit freuen wir uns, wenn Sie sich ab und zu »AKTUELLES« auf unserer Website ansehen.

Wir sagen „Danke“.

Lukas Eglseder hat uns im Oktober nach abgeschlossener Ausbildung und ein paar Gesellenmonaten auf eigenen Wunsch verlassen, um neue Erfahrungen in der Branche zu sammeln und sein Wissen stetig zu erweitern.

Wir wünschen ihm auf seinem neuen Berufsweg viel Erfolg und hoffen, ihn auch in Zukunft in unserem Gewerk anzutreffen.

Betriebsausflug (15.-16.09.2023)

Unser diesjähriger Betriebsausflug führte uns nach Untermünkheim in Baden-Württemberg, zur Firma Magnetic. Der Chef der Firma, Herr Michael Bader hat uns eingeladen, um „Danke“ für unsere gute Geschäftsbeziehung zu sagen.

Dort angekommen, wurden wir herzlich mit Sekt und Häppchen begrüßt. Wir durften das Geschäftsgebäude besichtigen und konnten die Mitarbeitenden und deren Firmenphilosophie kennenlernen. Danach stand eine Brauerei-Besichtigung bei Haller-Löwenbräu auf dem Programm. Außerdem durften wir bei einer Stadtführung Schwäbisch Hall erkunden. Bei gutem Essen und reichlich Getränken ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen machten wir uns nach einem Frühstück in der Sonne wieder auf den Heimweg.

„Danke“ für den großartigen Ausflug.

Unsere Azubis

Momentan machen 2 Azubis ihre Ausbildung in unserer Firma. Michael Baumann hat schon im August sein 1. Ausbildungsjahr bei uns angefangen und Tim Huber ist seit September im 2. Lehrjahr. Beide haben bereits in ihrer Schulzeit mehrere Praktika in unserem Betrieb absolviert und konnten so durch besonderen Fleiß und handwerkliches Geschick überzeugen. Wir wünschen den Beiden viel Erfolg für ihre Ausbildungszeit und hoffen, dass sie uns auch danach erhalten bleiben.

ACHTUNG! Neue Bürozeiten!

Unsere Bürozeiten haben sich geändert. Wir sind wie folgt für Sie da:

Montag – Donnerstag 08:00h – 12:00h u. 13:00h – 16:00h

Freitag 08:00h – 12:00h

Überraschungspaket für unsere langjährigen Mitarbeiter

Am 7. Oktober gab es für unsere Mitarbeiter Britta Baumann und Markus Huber eine große Überraschung. Der Grund: Britta Baumann war im Juni dieses Jahres bereits 10 Jahre in unserem Unternehmen tätig, Markus Huber im Januar 2022 sogar schon 25 Jahre. Markus Huber erhielt außerdem vom Handwerkskammerpräsidenten zu diesem Jubiläum eine Urkunde für seine 25-jährige Betriebszugehörigkeit. Anlass genug für uns, um beide mit einem besonderen Event zu überraschen.

Wir lockten Britta und Markus zum Minigolfplatz nach Obing, wo uns Tina und Luggi Obermaier herzlich empfingen. Während einer vergnüglichen Minigolfpartie wurden wir zwischendurch immer wieder mit den einzelnen Gängen eines 5-Gänge-Menüs kulinarisch verwöhnt. Da beide Jubilare absolut nichts von unserem Vorhaben geahnt hatten, freuten sie sich umso mehr über diese Überraschung und für uns alle war dies ein rundum gelungener Tag.

Herzlich willkommen in unserem Team

Am 1. September konnten wir mit Tim Huber unseren neuen Auszubildenden im AXTHAMMER-Team willkommen heißen. Bei uns wird er sich zum »Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik« ausbilden lassen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm eine erfolgreiche Lehrzeit mit vielen interessanten Aufgaben und schon jetzt einen guten Berufsabschluss am Ende seiner Ausbildung.

Seit 1998 werden in unserem Betrieb junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter professionell ausgebildet. Berufserfahrene Kollegen werden künftig auch Tim Huber die Praxis dieses Berufsbildes neben der Theorie vermitteln und ihn ebenfalls bei der Vorbereitung auf anstehende Prüfungen tatkräftig unterstützen.

AXTHAMMER-Betriebsausflug 2022

Vom 22. auf den 23. April 2022 hatten wir eine tolle Zeit auf unserem diesjährigen Betriebsausflug.

Bereits um 8 Uhr trafen wir uns alle zu einem ausgedehnten Weißwurstfrühstück. So gestärkt fuhren wir um 10 Uhr Richtung Österreich mit einem Zwischenstopp in Brannenburg bei der Firma Magic Stick. Der Firmeninhaber Michael Marker führte uns durch seinen Betrieb und zeigte uns, wie seine Stickmaschinen mit modernster Technik arbeiten und wie unsere Firmenbekleidung mit dem Axthammer-Logo versehen wird.

Anschließend ging die Fahrt weiter zu unserem Ziel nach Sölden im Ötztal. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und uns mit einem leckeren Essen samt Getränken bestens gestärkt hatten, fuhren wir mit einem Linienbus hinauf ins Gletschergebiet Rettenbachferner. Dort erwartete uns ein ganz besonderes, unglaubliches Event »Hannibal lebt«. Ein Gletscherschauspiel, das die Geschichte Karthagos in der wilden Bergwelt Tirols zeigt. Gemeinsam mit Sölden und Red Bull inszenieren das Künstlernetzwerk »Lawine Torren« die historische Alpenüberquerung Hannibals. Hierbei werden Pistenbullys zu Elefanten, hunderte Skifahrer und Paraglider erleuchten den Horizont und verschmelzen mit spektakulärem Licht zur real erlebbaren Gegenwart. Eine Show, die mit nichts vergleichbar ist – vermutlich die größte zeitgenössische Performance der Welt.

Tag zwei begann mit einem ausgiebigen Frühstück und gegen Mittag ging’s hinauf nach Hochgurgl Timmelsjoch ins »Top Mountain Motorcycle Museum Crosspoint«. Hierbei handelt es sich um Europas höchstgelegenes Motorrad-Museum mit einer einzigartigen Sammlung an Fahrzeugen der letzten 100 Jahre.

Alles in allem waren diese beiden Tage ein unvergessliches Erlebnis für unser Team.

AXTHAMMER Haustechnik GmbH – Betriebsübergabe erfolgt

Wir, Ramona Wildmann, Georg Hölzl und alle Mitarbeiter:innen, freuen uns darauf, die Axthammer Haustechnik GmbH weiterhin geschäftlich erfolgreich führen zu dürfen und bedanken uns auch an dieser Stelle für das von Anna und Lambert Axthammer in uns gesetzte Vertrauen. Da wir beide schon seit vielen Jahren im Betrieb tätig sind, wird sich durch diesen Führungswechsel für unsere Kunden nichts spürbar ändern. Nach wie vor werden wir auch in unserer neuen Führungsposition alles unternehmen, um die Axthammer-Kunden fachlich und qualitativ stets bestens bedienen zu können. Um weiter expandieren zu können, sind wir permanent auf der Suche nach neuen, fachlich qualifizierten Mitarbeiter:innen und engagierten Auszubildenden und würden uns über entsprechende Bewerbungen sehr freuen.

AXTHAMMER Haustechnik GmbH – Betriebsübergabe erfolgt

Was bereits Ende 2021 als Zukunftssicherung für die Axthammer Haustechnik GmbH geplant wurde, erfolgte schließlich Anfang 2022. Anna und Lambert Axthammer übergaben die Geschäftsführung des Unternehmens an deren Tochter Ramona Wildmann und den seit vielen Jahren als Meister im Betrieb tätigen Georg Hölzl. Anna und Lambert Axthammer werden sich allerdings nicht komplett aus dem Tagesgeschäft zurückziehen, sondern weiterhin für Aufgaben im Bereich der internen Organisation und im Projektmanagement zur Verfügung stehen und ein offenes Ohr für die Anliegen der Kunden haben.

AXTHAMMER Haustechnik GmbH – Eine neue Ära beginnt

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Kunden für deren über 30-jährige Firmentreue. Wir sind sicher, dass die neue Geschäftsführung die Axthammer Haustechnik GmbH in unserem Sinne erfolgreich in eine neue Ära führen wird.

Ihre Anna und Lambert Axthammer.

AXTHAMMER Haustechnik GmbH – Betriebsübergabe in der Vorbereitungsphase

Schon seit mehreren Jahrzehnten führen Anna und Lambert Axthammer das weit über den Chiemgau hinaus bekannte und sehr erfolgreich tätige Unternehmen, die AXTHAMMER Haustechnik GmbH aus Truchtlaching an der Alz. Als Spezialisten im Heizungsbau sowie im gesamten Bereich von Sanitäreinrichtungen hat sich das Axthammer-Team in all den Jahren durch fachkompetentes, präzises und zuverlässiges Arbeiten einen positiven Namen gemacht. Und damit alles genau so erfolgreich weitergehen kann, haben sich Anna und Lambert Axthammer dazu entschlossen, den Betrieb mit derzeit 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rechtzeitig in jüngere Hände zu legen. Mit der Axthammer-Tochter Ramona Wildmann und dem berufserfahrenen Meister Georg Hölzl stehen die beiden Nachfolger in der Unternehmensführung bereits fest. Beide sind schon langjährig im Betrieb tätig, kennen sich in allen Angelegenheiten und mit den AXTHAMMER-Kunden bestens aus und wollen die Firma, ganz im Sinne von Anna und Lambert Axthammer, in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen.

Auf das Altenteil werden sich Anna und Lambert Axthammer dennoch nicht setzen. Beide werden nach wie vor im Büro beziehungsweise auf den diversen AXTHAMMER-Baustellen unterstützend tätig sein. So wird sich auch nach der Übernahme des Betriebs, die zum Stichtag 01. Januar 2022 erfolgen soll, für die AXTHAMMER-Kunden mit Sicherheit nichts an der Arbeitsqualität, der Zuverlässigkeit und der Termintreue des Axthammer-Teams ändern.

Freuen würden sich sowohl die bisherigen als auch die neuen Geschäftsführer über eine Erweiterung der Mannschaft um fachkompetente Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter und vor allem auch um neue Auszubildende, damit das Unternehmen auch in Zukunft mit neuen Kundenprojekten noch weiter expandieren kann.

Seit vielen Jahren sind wir, Anna und Lambert Axthammer, sehr eng mit der Fußballabteilung des SV Seeon verbunden. Damit das Team in der neuen Saison erfolgreich auf Torjagd gehen kann, spendeten wir dem Verein drei neue Fußbälle. Gemeinsam mit dem Jugendleiter Sebastian Axthammer hoffen wir nun, dass mit den neuen Bällen die Torausbeute in Zukunft gesteigert wird und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison.

Auch für Andrea Staff, unsere sehr geschätzte Buchhalterin, gab es dieser Tage einen guten Grund, um mit uns zu feiern: ihr 10-jähriges Jubiläum im AXTHAMMER-Team. Alle Mitarbeiter beglückwünschten ihre Kollegin zu diesem Ereignis und freuten sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.

Der AXTHAMMER-Tradition entsprechend feierten wir bei einem firmeninternen, sommerlichen Gartenfest die Verleihung der Ehrenurkunde der »Handwerkskammer für München und Oberbayern« für „25 Jahre Betriebszugehörigkeit“ an unseren geschätzten Mitarbeiter Hubert Berger sowie das 15-jährige Jubiläum unseres Meisters Georg Hölzl.

Unser Betriebsausflug wurde ganz gemütlich angegangen. Erst besuchten wir die Brauerei Camba Bavaria in Seeon. Dort wurde uns die Brauerei gezeigt und das Bierbrauen erklärt. Danach stärkten wir uns noch mit einem Weißwurstfrühstück. Am Nachmittag hieß es dann „Schiff Ahoi“ – mit Verpflegung an Bord ging es mit einem großen Schlauchboot die Alz entlang von Seebruck nach Truchtlaching. Wir ließen den Tag bis in den späten Abend bei einer Grillfeier ausklingen.

Die Planung der Betriebsausflüge des AXTHAMMER-Teams bleibt bis zur letzten Minute geheim, sodass unsere Mitarbeiter erst am Tag selbst erfahren, wohin es geht und was jeden Einzelnen erwartet. Unser jüngster Betriebsausflug , der mit einer Radltour verbunden war, führte von Truchtlaching aus auf dem Alz-Traun-Radweg zunächst nach Traunstein, wo wir im »Cafe Schiller« erst einmal gemütlich frühstückten. An der malerischen Traun entlang führte uns der Weg schließlich nach Inzell, wo schon die Aktivitäten des Soccerparks auf uns warteten. Nach dem erfolgreichen Absolvieren des recht anspruchsvollen Parcours stärkten wir uns erneut mit einer ausgiebigen Brotzeit und radelten anschließend zum Dauscherhof nach Hammer/Meisau, um dort gemeinsam einen schönen Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Nach einer erholsamen Nacht und einem hervorragenden Frühstück fuhren wir mit dem Radl wieder zurück nach Truchtlaching.

Im Rahmen des Programms »Offensive Zukunft Bayern“ zeichnet die Bayerische Staatsregierung jedes Jahr besonders erfolgreiche Absolventen der beruflichen Weiterbildung mit dem »Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung« aus. Diese Auszeichnung ist der „Ritterschlag“ für den Topnachwuchs im Handwerk, den nur die besten 20 Prozent jedes Meisterjahrgangs erhalten. Deshalb sind wir besonders stolz auf unsere Tochter Ramona Wildmann (geb. Axthammer) und unseren Meister Georg Hölzl, die sich diese Auszeichnung mit großer Fachkompetenz, Fleiß und Ausdauer verdient haben.

Engagierte Mitarbeiter, die mit und für unsere Kunden denken und handeln, sind im AXTHAMMER-Team das Normale. Und so ist es nicht erstaunlich, dass unsere Teammitglieder auch immer wieder gerne dazu bereit sind, ihre Freizeit für die Weiterbildung zugunsten unserer Kunden zu investieren. Wie Andreas Vogel, der vor Kurzem die Prüfung zum Kundendiensttechniker sehr erfolgreich absolviert hat.

Es ist bei AXTHAMMER eine Selbstverständlichkeit, dass langjährige Mitarbeiter gebührend gefeiert werden. So war es uns eine Freude, für unsere Mitarbeiter Markus Huber und Hubert Berger ein entsprechendes Fest für ihre 20-jährige Firmentreue auszurichten.

Auch Andreas Vogl haben wir am 01.09.2019 für seine langjährige Treue zu unserer Firma und sein Engagement mit einer Feier auszeichnen dürfen.